Wie sie ihr eigenes Tattoo-Studio eröffnen
Mit der Entwicklung der Tätowier Branche haben Fans von Körpermodifikationen und geschäftstüchtige Unternehmer begonnen, die Eröffnung eines spezialisierten Salons als lukratives Geschäft zu betrachten.
Aber was braucht man, um eine solche Einrichtung zu eröffnen? Schauen wir uns die Einzelheiten an.
Welche Dokumente werden Benötigt, um ein Tattoo-Studio zu Eröffnen?
Der beste Weg für jemanden, der bisher noch nicht unternehmerisch tätig war, ist die Gründung eines Einzelunternehmens.
Bei der Auflistung der Tätigkeiten (KVED) ist die Angabe "Sonstige persönliche Dienstleistungen" obligatorisch (nicht zu verwechseln mit der Tätigkeit in einem Schönheitssalon, da es hier zu Schwierigkeiten mit der Gesundheits- und Seuchenschutzbehörde kommen kann). Weitere Informationen darüber, welche Dokumente gesammelt und vorbereitet werden müssen, finden Sie in der Nationalen Vereinigung der Meister der Tätowierung, Tätowieren und Piercing, die rechtliche und informative Unterstützung für alle Institutionen bietet, die in diesem Segment tätig sind.
Wichtig: Betreiben Sie Ihr Unternehmen auf legale Weise (Steuerabzüge, offizielle Beschäftigung von Arbeitnehmern, öffentliche Preisliste), dann werden Sie in Zukunft keine rechtlichen Fragen von den Kontrollbehörden bekommen.
Raum, Ausrüstung
Wenn alle rechtlichen Probleme gelöst sind, können Sie direkt zur Einrichtung des Salons gehen.
Ob gemietet oder in Privateigentum, der Raum muss den Hygienestandards entsprechen. Für jeden Handwerker muss ein Arbeitsbereich mit einem Stuhl, einer Couch, Tischen und Werkzeugschränken eingerichtet werden.
Die Räume sollten beheizt, belüftet und gut beleuchtet sein. Es ist nicht ratsam, das Gerät in Gebäuden mit hoher Luftfeuchtigkeit oder in Kellern zu betreiben. Solche Räume sind ein Nährboden für Pilze und Schimmel, so dass es schwierig ist, hygienische Bedingungen zu schaffen. Auch Anlagen und Geräte leiden unter der hohen Luftfeuchtigkeit.
Die Wände, der Boden, müssen mit Oberflächenmaterialien, die leicht zu reinigen, desinfiziert, einschließlich flüssiger Formulierungen ausgekleidet werden. Da der Assistent nach jeder Sitzung den Arbeitsplatz desinfizieren muss, ist dies eine sehr wichtige Voraussetzung.
Die Arbeit eines Tätowierers erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit, daher muss jeder Arbeitsplatz so gut wie möglich beleuchtet sein. Die Lampen sollten auf mobilen Stativen befestigt werden, damit der Tätowierer das Licht je nach den Gegebenheiten einstellen kann.
Der heutige Fachmarkt bietet eine große Anzahl von Instrumenten und Werkzeugen, sowohl direkt für die Arbeit als auch für die Sterilisation von Instrumenten, so dass die Auswahl der richtigen Kits leicht ist.
Das Personal
Zusätzlich zu den Handwerkern muss der Salon einen Verwalter beschäftigen, der mit den Besuchern kommuniziert und das Telefon beantwortet, sowie eine Reinigungskraft, die für die Sauberkeit des Salons sorgt.
Die Anzahl der Meister in einem bestimmten Studio hängt von seiner Größe ab, da jeder Tätowierer genug Platz für eine komfortable Arbeit haben sollte. Es lohnt sich auch, die Nachfrage nach Dienstleistungen in Ihrer Stadt zu berücksichtigen.
Es ist sehr gut, wenn Ihre Betreuer zumindest eine medizinische Grundausbildung haben. So kann die Fachkraft Ihnen helfen, wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie Blut sehen oder in anderen Situationen.
Verbrauchsmittel
In größeren Salons werden die wichtigsten Verbrauchsmaterialien und Desinfektionsmittel (Oberflächen, Haut, Geräte) vom Inhaber gekauft.
In diesem Fall erhält er vom Lieferanten einen Preisnachlass, und der Geschäftsinhaber kann sicher sein, dass seine Mitarbeiter Qualitätsmaterialien verwenden und die Besucher nicht gefährdet sind.
Zusätzliche Ausgaben
Um über den Salon zu erfahren, sollten Sie zuerst Geld für Werbung zuweisen.
Erzählen Sie über die Aktivitäten der Institution in sozialen Netzwerken, verteilen Sie Flyer, veranstalten Sie Partys, Tage der offenen Tür.
Zusätzlich zu den Grundmöbeln, die für die Einrichtung des Arbeitsbereichs benötigt werden, müssen Sie auch Geld für Sofas für die Sitzecke, einen Empfangstresen, einen Computer, Bildschirme und Kleiderbügel sowie Abfalleimer ausgeben. Die damit verbundenen Produkte machen schließlich einen Großteil der Kosten aus.
Konkurrenz
Es ist wichtig zu verstehen, dass bis der Salon in voller Kraft verdient, erstmal Zeit braucht.
Erst wenn das spezialisierte Segment über die Einrichtung spricht, beginnt die "echte" Arbeit. Für neue Studios ist es schwierig, mit etablierten Unternehmen zu konkurrieren. Aber wenn Sie Ihr "Ding" finden, z.B. in einem seltenen Stil zu arbeiten, den Kunden jene Technologien anzubieten, die die Konkurrenten noch nicht beherrschen, dann kommen Leute, die ein Tattoo machen wollen, sicher zu Ihnen!