Sternzeichen Steinbock Tätowierung: Interpretation, Skizze Ideen und tiefe Symbolik - VeAn Germany
Tattoo Artikel
6 Sonderangebote
von VeAn Tattoo!
Holen Sie sich IHREN Rabatt!

Sternzeichen Steinbock Tätowierung: Interpretation, Skizze Ideen und tiefe Symbolik

Der Steinbock, das zehnte der zwölf astrologischen Tierkreiszeichen.


Neben Stier und Jungfrau ist er eines der drei Erdzeichen. Der Steinbock wird vom Planeten Saturn regiert, sein Gegenteil ist der Krebs. Von allen Tierkreiszeichen gilt der Steinbock als das fleißigste.

Steinböcke zeichnen sich auch durch Ehrgeiz, Witz und Zielstrebigkeit aus. Sie sind gute Partner in Liebesbeziehungen, unter Freunden oder Arbeitskollegen. Steinbock-Geborene neigen dazu, sich in engen Kreisen zu bewegen und sind sehr nestbewusst. Einige der bekanntesten Steinbock-Influencer und -Stars sind:

  • Michelle Obama.
  • Zayn Malik.
  • Dolly Parton.
  • Bradley Cooper.
  • Liam Hemsworth.
  • Kate Middleton.
  • John Ledger und andere.



Das Symbol dieses Tierkreiszeichens ist der Steinbock, ein Fabelwesen, das die Gestalt eines Fisches mit dem Kopf und dem Rumpf einer Ziege kombiniert. Die Aufmerksamkeit für den Schwanz ist auf das Sternbild des Steinbocks zurückzuführen, da sich dort der hellste Stern befindet. Der Schwanz selbst steht symbolisch für die Vergangenheit, unsere Schulden und alles, was wir hinter uns herziehen: materiell und immateriell.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, geboren unter diesem Sternzeichen, ihre Zugehörigkeit und Verbindung zur Astrologie durch Tätowierungen zum Ausdruck bringen, sei es in Form eines kleinen und minimalistischen Symbols, eines verhüllten Bildes oder einer komplexen und realistischen Komposition.

Steinbock Tätowierung
Steinbock Tätowierung
Steinbock Tätowierung

Entstehungsgeschichte und Herkunft

Der Mythos des Steinbocks wird mit Pan in Verbindung gebracht, dem altgriechischen Gott der wilden Tiere, der Hirten, der Berge und der Volksmusik.


Sein Oberkörper war menschlich und seine Beine die einer Ziege. Auf seinem Kopf wuchsen Hörner und in seinen Händen hielt er eine Schalmei.

Eine der Geschichten über Pan erzählt von einer Versammlung der Götter, die von Typhon, einem schrecklichen Riesen, gestört wurde. Aus Furcht veränderten alle Götter ihre Gestalt und Pan sprang in den Nil, wobei er seine Beine in einen Fischschwanz und seinen Oberkörper und Kopf in eine Ziege verwandelte, um das Ungeheuer durch sein Aussehen abzuschrecken und zu vertreiben.

Eine andere Geschichte besagt, dass der Gott Pan für Zeus ein furchterregendes Musikhorn namens Panikos erschuf, das ihm helfen sollte, die Titanen zu besiegen. Alternativ könnte es auch eine Muschel gewesen sein, was wiederum den Fischschwanz in seiner Gestalt erklären würde. Der Sage nach sollte das Instrument einen Ton erzeugen, der die Giganten verscheuchen konnte.

Steinbock Tätowierung
Steinbock Tätowierung

Steinbock Symbole und ihre Bedeutungen

Der Steinbock wird am häufigsten mit der Bergziege verglichen.


Der Steinbock ist ein starkes, zähes, aber einsames Tier, das auf Felsen und in großen Höhen Sicherheit findet. Es wird angenommen, dass Steinböcke von Natur aus Einzelgänger, Einsiedler und introvertierte Persönlichkeiten sind.

Langsam, aber beständig erklimmt die Ziege den Berg. In ähnlicher Weise bewegt sich der Steinbock durchs Leben, langsam, aber stetig und beständig.

Eines der gebräuchlichen Zeichen für den Steinbock ist entweder ein 'N' oder ein 'V' mit einer Schleife auf der rechten Seite, die den Schwanz des mythologischen Wesens symbolisiert. Gemeinsam ist dem Symbol des Steinbocks, dass sich innerhalb der Schleife ein Kreis befindet. Er symbolisiert die wahre Natur dessen, was wir sind, und die Angst vor dem, was wir manchmal durchmachen müssen, um unser wahres Selbst zu verkörpern.

Steinbock Tätowierung
Steinbock Tätowierung
Steinbock Tätowierung

Interessante Ideen für Tattoos mit dem Sternzeichen Steinbock

Ein wichtiger Vorteil von Sternzeichentattoos ist ihre Vielseitigkeit und Flexibilität.


Sie gehen weit über die Geschlechtergrenzen hinaus. Diese Art von Körperkunst erfreut sich großer Beliebtheit, unabhängig von Geschlecht, Alter, Vorlieben und Werten. Designs, Stile und Interpretationen lassen sich leicht an die persönlichen Vorstellungen anpassen. Tattoos können in detailliertem Realismus, geometrischem Stil oder Punkttechnik ausgeführt werden, klare und gerade Linien haben oder verschmierte Wasserfarben imitieren.

Hier sind ein paar interessante Ideen zum Ausprobieren:

  • Eine minimalistische Glyphe, die an einer intimen, aber unauffälligen Stelle angebracht wird. Zum Beispiel hinter dem Ohr oder am Handgelenk.
  • Die Kombination der Konstellation des Steinbocks mit einer Berglandschaft, die die Zugehörigkeit des Zeichens zum Element Erde und seine Verbindung mit der Welt der Wildnis unterstreicht.
  • Die Kombination der Ästhetik von Ziege und Meerjungfrau mit dem entsprechenden Thema und Farbschema. Eine solche Lösung kann die Tätowierung weiblicher und zarter machen.
  • Zeichnung einer Bergziege, die auf einen Hügel oder eine Klippe klettert. Dieses Bild kann separat oder als zentrales Element einer größeren Komposition, z.B. eines Ärmels, angebracht werden.
Steinbock Tätowierung
Steinbock Tätowierung
  • Kräftige und farbenfrohe Tätowierung mit Saturn, dem Herrscherplaneten des Steinbocks. Diese Körperkunst symbolisiert Disziplin, Arbeit, Struktur und die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Saturn steht für den unglaublichen Ehrgeiz der Steinböcke und erfüllt sie mit Energie.
  • Beeindruckende ethnische Ziege im keltischen Stil mit ausgeprägter Ornamentik.
  • Eine Ziege im Steampunk-Stil mit mechanischen Rädchen und Zahnrädern. Dieses Tattoo kann die fleißige und unermüdliche Natur des Steinbocks in einer modernen Interpretation symbolisieren.
  • Eine große Tierkreis-Collage mit allen Sternzeichen und dem Steinbock im Mittelpunkt.



Die Tätowierung mit dem Sternzeichen Steinbock ist nicht nur eine originelle Art, sich selbst auszudrücken, sondern auch eine besondere Darstellung der Persönlichkeit, eine Manifestation der wichtigsten Eigenschaften und des Temperaments. In solchen Tätowierungen wird die Ästhetik geschickt mit der Magie der astrologischen Zeichen und ihrer tiefen Symbolik verbunden. Sie sind auch Ausdruck des Respekts und der Verbundenheit mit dem Universum.

Hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerten.
Achtung! Achtung! Der Artikel wurde von Journalisten verfasst und hat informativen Charakter. Alle Bilder sind illustrativ und wurden ausgewählt, um den Textinhalt anschaulich zu ergänzen. Wenn Sie einen Fehler gefunden haben oder mit dem Inhalt nicht einverstanden sind, bitte informieren Sie uns unter [email protected]
KONTAKTIEREN SIE UNS
Schnelle Thumbnail-Suche